Woche 8 mit Baby

24.01.20 – 30.01.20

Ausflüge und Besuch

Der Freitag lief recht unspektakulär ab. Ich machte eine große Runde, um letztlich ein Paket bei der Post abzugeben.

Samstag waren wir in unserer alten „Heimat“. In der Nachbargemeinde! 😀 Weil ein Arbeitskollege von mir samstags im Backhaus Brot backt und wir eins haben wollten. Also machten wir mit F. einen Ausflug dorthin und zeigten ihm, wo Mama und Papa nach dem Studium 3 Jahre gelebt haben. Wir liefen dann noch eine gute Stunde um den Ort herum und kauften im Aldi was ein.

Sonntag liefen wir von zu Hause aus zum Nachbarort, weil wir uns dort eine Hochzeitslocation anschauen wollten. Aber joa, gefiel uns jetzt nicht überschwänglich gut. Abends kamen unsere beiden Nachbarfreunde vorbei, und machten Lasagne für uns. Wir aßen dann gemütlich zusammen und unterhielten uns noch eine Weile. Dann machten sie sich wieder auf den „Heimweg“, also einmal über den Hof rüber! 😀 Herrlich, wie unkompliziert die Beiden sind und umso trauriger, dass sie in den nächsten 3 Monaten wegziehen werden! =(

Am Montag war meine Tante da. Sie kümmerte sich um F. und gab mir mal ein Stündchen frei. Ich fuhr mit ihrem Auto einkaufen und schlenderte noch ein wenig herum. Wow. Mal eine Stunde für mich!!! Wann gab es das das letzte Mal?! War wirklich klasse!! F. war brav. Er wachte zwar einmal auf, aber meine Tante konnte ihn schnell wieder beruhigen. Super! =)

Dienstag war B. sehr lange weg. Er wollte mit Kollegen zu Abend essen. Das hieß für mich, dass ich meinen Tag bis 20:30 Uhr irgendwie gestalten musste. Ich hatte etwas Bammel vor dem Tag, weil wir noch nie so lange alleine waren, wollte aber, dass B. auch mal raus kommt und was ohne uns machen kann. Aber: Hui, was kann so ein Tag so lang sein!!! Ich schaute, dass ich ihn mit F. schlafen legen und spazieren gehen rum bekam. Aber es lief eigentlich ganz gut.

Mittwoch war B. wieder lang weg, dieses Mal nur bis 18 Uhr. Aber auch lange genug. Ein Mädel vom Geburtsvorbereitungskurs, mit der ich letztens schon mal spazieren war, war mit Freund und Baby hier. Quasi Krabbelgruppe. 😀 Naja, das dauert leider noch ein paar Monate, bis sie wirklich was miteinander machen können. Aber war trotzdem nett. Hier hat man mal gesehen, wie unterschiedlich Babys sein können. Der Bub von denen schlief eigentlich die ganze Zeit und auch sonst schläft er wohl überall einfach ein. Wow. Schreit kaum. Will, wenn er wach ist, essen und bissi spielen und dann wieder schlafen. Der Wahnsinn. Da haben wir mit unserem Jungen doch etwas mehr Schaff. Danach ging ich noch mal gut 2 Stunden spazieren und B. kam schon heim.

Weil B. Donnerstag auch seeehr spät heimkommen sollte, habe ich mit meiner Tante beschlossen, dass sie mich mittags abholt und ich bei ihr übernachte. Am Freitag wollte ich mich dann mit meiner Mama treffen, die im selben Ort wohnt. Den Donnerstag bis 15 Uhr, wo meine Tante dann kam, verbrachte ich damit, den Bub einzuschläfern, weil er mal wieder schon müde wurde, kurz nachdem wir aufgestanden sind… Zwei Mal hat er immerhin 10 Minuten geschlafen. Wow…………. Es ist wirklich so anstrengend. Man kommt zu nichts und weil ich ja dann auch versuche ruhig zu sein und ihn zum schlafen zu bringen, mache ich dementsprechend auch nichts groß mit ihm. Klar, morgens haben wir unsere Routine, wo ich mit ihm spiele. Aber gerade an dem Tag ist mir aufgefallen, dass ich mit ihm nicht geblödelt oder gesprochen habe, was ja auch nicht so toll ist. Warum schläft der Kleine nicht einfach?! Als meine Tante kam und er dann auch noch vorher anfing zu schreien, saß ich heulend hier und konnte einfach nicht mehr. Mir war das alles zu viel. Warum ist er so anstrengend, schläft so wenig, heult so viel? Warum mussten ausgerechnet wir so ein Kind bekommen? Meine Tante nahm ihn mir gleich ab und ich konnte endlich alles packen und fertig machen. Wir hatten dann noch ein paar Probleme den Kindersitz im Auto zu befestigen, dann ging die Reise aber endlich los. Ich war so fertig, puh. Bei meiner Tante angekommen, breiteten wir uns erstmal aus, F. schlief endlich mal eine Weile, ich stillte, und er schlief direkt in meinem Arm weiter (huch, neu!! Wir vermuten, es liegt am Pelletofen, der einfach einschläfernd wirkt. Mhhh. Wir brauchen für zu Hause auch einen!!!). Dann aßen wir noch ein wenig was und gingen dann mit dem Kinderwagen und dem Hund raus. Meiner Tante ging es nicht so gut und brach den Spaziergang ab, ich ging noch eine Weile weiter durch den Ort. War interessant, weil ich dort ja aufgewachsen bin und ich nun mit dem Kinderwagen dort entlanglief. Früher lief man auch nicht einfach mal so wo entlang. Man hatte seine festen Wege und gut war. Jetzt sieht man alles mit anderen Augen und geht auch andere Wege. War schon interessant. F. schlief dann noch eine Weile weiter. Meine Großtante kam auch noch mal zum Gucken vorbei! 😀 Nach dem Aufwachen wurde gestillt, wir guckten einen Krimi (wenn jemand umgebracht wurde, haben wir dem Kleinen natürlich die Äuglein zugehalten :D) und dann fing auch schon die „Abendroutine“ an. Natürlich anders. Abgespeckt. Von anderen Personen übernommen. Meine Tante gab ihm dann die Flasche, dabei lief aber der Fernseher noch. Keine Ahnung, was er davon eigentlich wahrnimmt, ob ihn das stört. Zu Hause dunkeln wir dann eben alles ab, damit er weiß, ah, die Nacht beginnt. Sie hat ihn dann aber später ausgemacht. Immerhin. Dann lag er wach zwischen uns, sie lief also nicht mit ihm rum, wie B. das tut, und er schlief tatsächlich irgendwann ein. Nur ich konnte überhaupt nicht schlafen. Mir war kalt und ich war zu aufgeregt, ob alles klappt und lag dann 2,5 Stunden wach, bis er wieder aufwachte und Hunger hatte. So lief die Nacht dann auch weiter. Wenig Schlaf und alle Stunde Hunger. Oh, Gott…

Schlaf

Am Freitag kamen wir auf die Idee, dass wir F. doch abends schon mal in sein Bettchen legen können, damit wir ein wenig Serie schauen und was Essen können und er ein bisschen zum Schlafen kommt. So schreit er eventuell auch weniger!? Wir probierten ewig herum, legten ihn hin, beruhigten ihn und gaben entnervt nach einer Stunde auf. Er schrie als und wollte sich nicht beruhigen lassen. War alles ziemlich doof. Wir stressten uns die Tage danach auch noch ziemlich mit dem Gedanken, dass ein Baby doch am besten wach im Bett einfach einschlafen sollte und es einfach nicht funktionierte. Oh, Mann. Wir lasen mal wieder viel im Internet zu dem Thema und dort steht, was man machen sollte und was nicht. Bzw. hauptsächlich, was nicht. Und wir stellten fest, dass wir anscheinend alles falsch machen. Wir beruhigen ihn auf dem Arm, er schläft dort meist ein und wir legen ihn hin. Wir fahren mit dem Kinderwagen rum und er schläft. Wir tragen ihn in der Trage, damit er schläft. Das darf man alles net machen. Weil, dann verwöhnt man die Babys ja und dann wollen sie nur noch herumgetragen werden etc., damit sie einschlafen können. Nur, was ist die Alternative? Darüber wird nicht geschrieben und wir haben keine wirklichen Vorbilder, wie es denn richtig funktioniert. Meine Mama sagt zum Beispiel jedes Mal, wenn ich gestillt hab, ich soll ihn doch einfach hinlegen. Ei, wenns funktionieren würde, klar. Aber er schreit doch nur. Welche Möglichkeiten bleiben einem denn?! Jedenfalls haben wir uns davon total stressen lassen und waren total verunsichert. Meine Tage bestanden nur daraus das Kind irgendwie schlafen zu bekommen, sobald ich die ersten Müdigkeitsanzeichen sehe. Denn den richtigen Zeitpunkt darf man ja nicht verpassen. Sonst ist das Kind zu müde und will erst recht nicht mehr einschlafen. Ich hatte/habe wirklich Angst davor, dass er schon wieder am Gähnen ist, denn was tun?! Die Frage ist bisher noch nicht beantwortet. Aber wenigstens wollte ich mich davon nicht mehr so stressen lassen. Aber ob das klappt?

Von Nachts durchschlafen sind wir auch noch weiiiit entfernt. Er kommt immernoch alle Stunde bis maximal 3 Stunden. Selbst die erste Schlafphase, die immer etwas länger ist, als danach die, dauert manchmal nur noch 2 Stunden. Oh, Mann. Das war auch schon mal besser… =(

Entwicklung

Die Woche ist nicht sooo viel passiert. Er schaut immer noch aufmerksam umher. Mag seinen Kopf zwar leicht anheben, aber mit den Armen wirklich hochstützen und schauen, davon ist er noch weit entfernt.

Da er von der Hebamme die Woche nicht gewogen wurde, kurz vorher hatte ein anderes Baby das Tuch, welches zum Wiegen genutzt wird, vollgekotzt, hab ich mich mit und ohne ihn auf die Waage gestellt. Sie zeigte 5 Kilo. Machen wir dann jetzt mal regelmäßig. Die Hebamme kommt ja eh nicht mehr sooft jetzt.

Wir haben von Windelgröße 2 auf 3 gewechselt. Doch die ist ein paar Mal ausgelaufen, wenn die Kacki kam. Auch die Pampers Premium Protection, die wir extra für nachts nutzen, ist 2 Mal die Woche ausgelaufen. Dabei wollte ich das nächtliche Wickeln, „nur“ wegen Pipi mal lassen… Mhhh…

Gemüt der Eltern

Die Woche war für mich schon heftig, weil B. so spät heimkam und ich so viele Stunden mit dem Kleinen alleine war. Der Schlafentzug macht sich ebenfalls an manchen Tagen ganz schön bemerkbar und ich fühle mich, wie ein Zombie… Mal schläft er gut, mal überhaupt nicht. Immerhin wechselt es sich ab. Ist ja auch schon mal was. Aber generell ist die Hoffnung da, dass es endlich mal etwas längere Phasen gibt, wo er schläft und keinen Hunger hat.

Das magst du

  • Wenn Leute mit dir rumblödeln lachst du schon ganz schön breit
  • Die Katze
  • Lichterketten. Haben uns alle Lichterketten in der Wohnung schon ausgiebig angeschaut
  • Manchmal die morgendliche Spielrunde auf dem Fell

Das magst du nicht

  • Anziehen
  • Die Zeit nach dem Baden, vielleicht ist es dir zu kalt? Oder es ist halt einfach alles doof
  • Die Stunden, bevor du Kacki machst und Blähungen
  • Auf dem Bauch liegen. Das geht nur, wenn du schläfst. Aber du musst ja deine Nackenmuskulatur stärken. Hilft ja alles nix

Woche 7 mit Baby

Woche 9 mit Baby

Hinterlasse einen Kommentar